business campaigning GmbH überrascht mit Chatbot

Erster Chatbot zur Kampagnenplanung

business campaigning GmbH, die Campaigning Agentur der Schweiz, überrascht mit einem Chatbot, der bei der Kampagnenplanung unterstützt. Es handelt sich um eine Beta-Version, die ab sofort auf der Firmen-Facebook-Seite kostenlos getestet werden kann, unter: https://www.facebook.com/businesscampaigning.

Der business campaigning Chatbot umfasst allgemeine Themen und Fragestellung rund um das Thema Campaigning und integriert zudem einen gesamten Kampagnenplanung-Prozess in sieben Schritten. Dabei gibt dieser nicht nur Antworten, sondern stellt selbst die entscheidenen Fragen zur Konzeption der Kampagnenstrategie.

«Wir werden durch die gestellten Fragen und die auftauchende Probleme den Chatbot stetig verbessern und weiterentwickeln und den Kampagnenplanungsprozess damit optimieren.», so Peter Metzinger, Inhaber der business campaigning GmbH, der den Chatbot selbst programmierte.

Der business campaigning Chatbot wurde unter anderem auch schon von Michael Seiler, dem Standortförderer der Stadt Dietikon, wo sich das Campaigning Center befindet, getestet. Sein Fazit: «Der business campaigning-Chatbot bietet eine sehr ausführliche Anleitung zur Kampagnenenplanung, für die man sich unbedingt Zeit nehmen sollte. Die Schritt für Schritt Abhandlung deckt Abhängigkeiten im Prozess und noch nicht beantwortete Fragen auf, was zu einem besseren big picture der eigenen Kampagne führt.»

«An Chatbots und künstlicher Intelligenz kommt heute niemand mehr vorbei, sie werden unsere Branche sehr stark verändern. Daher haben wir das Thema auf unserem jährlich stattfindenden Campaigning Summit Switzerland in den Fokus gerückt und gehen der Frage nach, was Chatbots, Machine Learning und künstliche Intelligenz für Kampagnen, Marketing und Kommunikation bedeuten und wie Unternehmen, NGOs, Verbände und Agenturen sich optimal auf diesen Wandel vorbereiten.» So Peter Metzinger, der den Campaigning Summit Switzerland am 31.März zum fünften Mal veranstaltet. Mehr zum Event unter: http://www.campaigningsummitswitzerland.com.

Der optimierte Chatbot legt schliesslich den Grundstein für ein Online-Tool zur Kampagnenplanung, welches die business campaigning GmbH in Kürze auf den Markt bringen wird. Dieses Online-Tool wird dann zum Download und Druck bereit stehen. Ausserdem wird Peter Metzinger ein weiteres Buch publizieren. Der Titel «How to do business campaigning®» verrät, dass es sich dabei um eine Anleitung für erfolgreiche Kampagnen nach dem business campaigning® Modell handelt.

Für Fragen, Antworten und Feedback steht business campaigning GmbH bereit, nicht nur via Chatbot. Aber auch.

Peter Metzinger, Inhaber & Geschäftsführer business campaigning GmbH,
Limmat Tower, Überlandstrasse 18, CH-8953 Dietikon